50 Jahre CE - kommt, feiert mit!

"Nun geht, haltet ein festliches Mahl und trinkt süßen Wein!
Schickt auch denen etwas, die selbst nichts haben; denn heute ist ein heiliger Tag zur Ehre des Herrn.
Macht euch keine Sorgen; denn die Freude am Herrn ist eure Stärke." Neh, 8,10


4 Tage lang feiern wir gemeinsam den Dreifaltigen Gott in unserer Mitte. Immer wieder hat Gott durch seinen Hl. Geist nach der Himmelfahrt Jesu Initiativen gesetzt, um uns in seine Nähe zu holen und zu erinnern, dass er uns nicht als Waisen zurückgelassen hat. So können wir mit Dankbarkeit auf „50 Jahre Charismatische Erneuerung in der Katholischen Kirche“ blicken.
Was mit dem Einkehrwochenende von Studenten und Professoren in Pittsburgh im Februar 1967 begonnen hat entwickelte sich zu einer Welle der Erneuerung, die bis heute rund 120 Millionen Menschen weltweit erfasst hat. Blickt man über den „katholischen Tellerrand“ hinaus sind es weltweit an die 600 Millionen, die von dieser Geistausgießung erfasst worden sind. Papst Franziskus wird nicht müde, dieses Geschehen als eine ökumenische Gnade zu bezeichnen.

In 3-facher Weise wollen wir uns geistlich dem Jubiläum nähern.


  • Gestern: Wir wollen dankbar auf das blicken, was Gott in den vergangenen Jahrzehnten geschenkt hat.
  • Heute: Auch das „Heute“ hat seine Herausforderungen und ihnen wollen wir uns zuwenden: täglich „aus dem Geist Gottes leben“ und Sehnsucht danach wecken.
  • Morgen: Sodann werden wir unser Augenmerk auf das richten, was vor uns liegt; uns bereiten für die Überraschungen, die der Hl. Geist uns schenken will. 

Die Tage bieten geistliches Auftanken und geistliche Erfrischung. Ein neues Pfingsten können wir weder machen noch herbeiführen. Gott selber muss es schenken! Aber wir können bitten, warten, hören und dann mutige Schritte gehen.

Hauptreferentin

Michelle Moran, die ehemalige Präsidentin der Internationalen CE in Rom, wird zu uns kommen. Sie ist in den letzten Jahren weltweit auf verschiedenen Tagungen und Konferenzen unter-wegs gewesen, hat zugehört und Referate gehalten. Von ihr werden wir starke Impulse erhalten.

Lobpreisband - diesmal wieder mit dabei...

Wie bereits 2015 ist auch bei unserer 50 Jahrfeier wieder die Immanuel Lobpreiswerkstatt Ravensburg als Lobpreisband mit dabei.

Michelle Moran
Immanuel Lobpreiswerkstatt Ravensburg

Start ...


Mittwoch, 23. August: Einchecken: ab 14:00 Uhr - Eröffnung um 16:00 Uhr

Donnerstagnachmittag: Bergmesse auf dem Wurbauerkogel. Daran anschließend sind alle Teilnehmer unserer Feiertage zu einem Festessen in luftiger Höhe eingeladen (von Sponsoren bereitgestellt ).


Das Programm der Tage steht hier zum Download bereit